Caroline Hanke

Nach Abschluss meines Staatsexamens zur Hebamme an der Universitätsfrauenklinik Kiel 2008 arbeitete ich bis 2017 als Kreißsaalhebamme in verschiedenen geburtshilflichen Abteilungen (sowohl der Risikoversorgung als auch Grundversorgung). Berufsbegleitend schloss ich 2014 das Studium der Hebammenkunde an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln ab.

Seit 2010 biete ich als freiberufliche Hebamme die Begleitung während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit an. Das Schicksal verschlug mich im Frühjahr 2017 nach Münster, wo ich seit Mai 2017 Teil des Teams der hebammenformation bin. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei in der Betreuung von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Ergänzend biete ich Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden, zur Geburtsvorbereitung und im Wochenbett an. Meine Qualifikation als Yogakursleiterin für Schwangerschaft ermöglicht mir außerdem, eine alternative Form der Geburtsvorbereitung anzubieten.

Ich bin immer wieder dankbar, Familien in dem besonderen Abschnitt von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unterstützen zu dürfen. Besonders wichtig ist mir dabei, Dich fachkundig, einfühlsam und vertrauensvoll durch diese Zeit zu begleiten. Nimm daher gerne frühzeitig in der Schwangerschaft Kontakt zu mir auf.

Ab August 2022 bin ich erneut in Elternzeit.